Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Gelsenkirchen ist die Jugendorganisation der Freiwilligen Feuerwehr Gelsenkirchen. In acht Stadtteilen gibt es unsere Jugendgruppen mit Jugendlichen im Alter von 10 – 18 Jahren. In Gelsenkirchen haben wir ca. 140 Angehörige, die von den freiwilligen Feuerwehr­männern und Feuerwehrfrauen betreut werden.

Die Freiwillige Feuerwehr freut sich über jedes neue Mitglied und alle, die mal reinschnuppern wollen. Hier findest Du die Adressen der Jugendfeuerwehrgruppen.

mehr lesen: Kontakte

Die Jugendfeuerwehren treffen sich einmal in der Woche an den Feuerwehrhäusern mit ihren Betreuern und absolvieren Übungsdienste. Verschiedene Jugendgruppen sind über diese Treffen hinaus auch im sozialen Bereich engagiert.

mehr lesen: Aufgaben

Mit Vollendung des 18. Lebensjahres können die Jugendfeuerwehrmitglieder in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr übertreten und ihre Ausbildung zum/zur Feuerwehrmann/frau machen. Wenn dich das Angebot der Jugendfeuerwehr interessiert, schau doch bei der Truppe in deiner Nähe vorbei! Hier findest du auch unsere Facebook-Seite