Freiwillige Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Gelsenkirchen ist ein fester Bestandteil des Brandschutzes und der Hilfeleistung in Gelsenkirchen. Die ehrenamtlich tätigen Feuerwehrangehörigen leisten gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit in der Stadt.

mehr lesen: Vorstellung

Die Freiwillige Feuerwehr Gelsenkirchen ist neunmal im Stadtgebiet vertreten. Hier findest du Kontaktmöglichkeiten sowie die Standorte der Löschzüge im Stadtgebiet.

mehr lesen: Kontakt & Standorte

Zu den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr gehört neben der Unterstützung der Berufsfeuerwehr bei größeren Einsatzstellen auch das eigenständige Abarbeiten von kleineren Einsätzen. Grundsätzlich nehmen alle Löschzüge Aufgaben des Brandschutzes und der technischen Hilfeleistung wahr und sind dazu mit entsprechenden Fahrzeugen und Geräten ausgestattet.

mehr lesen: Aufgaben

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Leuten, die Lust haben, sich ehrenamtlich zu betätigen und ihrer Stadt aus schwierigen Situation zu helfen. Es gibt immer was zu tun und daher suchen wir vielleicht genau dich. Wenn du also an einer verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit Interesse hast, bist du bei uns genau an der richtigen Stelle!

mehr lesen: Mach mit!