Berufsfeuerwehr

Die Berufsfeuerwehr Gelsenkirchen zählt zur Zeit über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Über das gesamte Stadtgebiet verteilen sich drei kombinierte Feuer- und Rettungswachen und acht Standorte des Rettungsdienstes, auf denen täglich 50 Feuerwehrbeamte rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr ihren Dienst zum Schutz der Gelsenkirchener Bevölkerung versehen. Mehr als 100 Mal am Tag rücken die Einsatzkräfte zu medizinischen Notfällen, Bränden und technischen Hilfeleistungen aus.

mehr lesen: Vorstellung

Die Feuerwehr ist in Notlagen zu jeder Zeit, also an sieben Tagen in der Woche 24 Stunden für Sie erreichbar. In welchen Fällen Sie welche Nummer wählen, ist im Folgenden für Sie aufgeführt.

mehr lesen: Kontakte

Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung gehören zu den klassischen Feuerwehraufgaben, doch rein zahlenmäßig machen sie mittlerweile nur noch einen kleinen Teil der Gesamteinsätze aus. Von den etwa 38.000 Gesamteinsätzen, zu denen die Feuerwehr und der Rettungsdienst Gelsenkirchen jährlich alarmiert werden, entfallen etwa 3.000 auf diese Bereiche.

mehr lesen: Aufgaben

Die Feuerwehr Gelsenkirchen ist ein moderner und innovativer Arbeitgeber. Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten gibt es bei uns je nach Bedarf im mittleren, im gehobenen und im höheren feuerwehrtechnischen Dienst.

mehr lesen: Ausbildung und Arbeiten bei der Feuerwehr